Beim Unterrichten von Kindern beginne ich meist mit dem Spielen ohnen Noten. Behutsam bereite ich den Weg für die Einführung in die "Sprache der Musik". Bekannte Melodien nach Gehör spielen, Singen, erste Fingerspiele, Bewegungsspiele, Spiele mit dem Rhythmus und Metrum. Die Klaviatur kennenlernen, durch Spiele lernen, sich sicher darauf zurechtzufinden. Einführung der Tastennamen.
Schon folgen erste Stücke nach Noten. Begleitend Fingerübungen zur Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten (Klaviertechnik).
Anleitungen für das Üben zuhause. Zeitsparend üben, effizient üben, die Schwierigkeiten entdecken und lösungsorientiert arbeiten.

Was wächst, hängt nun auch davon ab, wieviel der Schüler selbst investiert.

Klavierspielen erfordert und - das ist das schöne daran - fördert gleichzeitig viele Fertigkeiten: Körperempfinden und Fühlen (Tastsinn), akustische Wahrnehmung (Gehörsinn), Sehsinn, Bewegungsabläufe/Koordination (Motorik), Konzentrationsfähigkeit, Problemlösungsverhalten, Umgang mit Frustration, die Fähigkeit sich auszudrücken, sich selbst präsentieren, Zeitmanagement und nicht zuletzt "social skills"- den Umgang mit anderen.

 

hier richte ich mein Angebot an:
erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger

Durch meine Unterrichtsätigkeit an der Volkshochschule habe ich viel Erfahrungen im Unterrichten von Erwachsenen gesammelt. Meine ältesten Schülerin war über achtzig und mit Leidenschaft dabei.
Gerne unterstütze ich Sie beim allerersten Anfang oder beim Auffrischen von bereits Erlerntem.

. Sie möchten klassische Anfängerliteratur erarbeiten.
Sie wünschen sich eine Verbesserung Ihrer Fingerfertigkeit,
des Merkvermögens, der Koordination und ähnliches.

. Sie wünschen sich, Ihnen bekannte Melodien aus Pop, Rock,
Musical und Jazz am Klavier zu spielen.

. Sie interessieren sich dafür, wie Musik "gemacht" wird/wurde.
Musiktheorie, Analyse.

. Sie wollen am Klavier sitzen und ohne Noten Musik aus dem
Augenblick heraus erfinden, improvisieren. Auf diese Weise
lernen Sie die Möglichkeiten des Instruments Klavier voll aus zu
schöpfen. Hierzu kann ich Ihnen wertvolle Tipps und
Anleitungen bieten.

. Ich gebe Hilfestellungen, wenn Sie sich darin versuchen wollen,
eigene Kompositionen zu erarbeiten.

 

Klavierlehrer,
welche sich auf dem Gebiet der Improvisation fortbilden wollen oder sich Tipps zu Interpretation und didaktischer Herangehensweise an Stücke aus dem Popularmusikbereich holen möchten.
www.klangquadrat.at

 

Studienanwärter, Studierende
Vorbereitung für die Zulassungsprüfung Klavier Hauptfach oder Nebenfach am Konservatorium oder Universität. Für Pflichtfach Klavier, Gehörbildung, allgemeine Musiklehre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

© verena lohbauer 2010 - klavier unterricht wien | sitemap | Datenschutzerklärung